Politik

Raphael Frei - Politik

Fortschritt durch Innovation, Freiheit durch Sicherheit, Gemeinsinn durch Eigeninitiative & Gemeinnützigkeit ... das sind alles Werte, welche ich gerne lebe!

«frei denken, frei handeln, FREI wählen»

Meine Ämter 

  • 2020 - heute Mitglied der Finanzkommission
  • 2016 - heute Kantonsrat Kanton St. Gallen 
  • 2016 - heute Präsident FDP Kantonalpartei St. Gallen
  • 2017 - heute Präsident IG mobil
  • 2015 - heute Präsident Sprachrohr Rorschacherberg
  • 2011 - 2016 Präsident FDP Regionalpartei Rorschach 
  • 2007 - 2011 Vorstandsmitglied FDP Goldach

Was zeichnet mich als liberaler Politiker aus?

Als Parteipräsident präge ich die Leitgedanken und das Parteiprogramm der FDP Kanton St. Gallen massgeblich.

Getrieben durch folgende Werte:
- Fortschritt durch Innovation
- Freiheit durch Sicherheit
- Gemeinsinn durch Eigenverantwortung

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

 

Freiheit

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Freiheit ist aber nicht grenzenlos. Sie verlangt Verantwortung. Der Schutz der Freiheit und des Eigentums ist primäre und ureigene Aufgabe des Staates.

Gemeinsinn

Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft.

Fortschritt 

Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von morgen. Innovation und technologischer Fortschritt bringen uns weiter, von der Gesundheit über Verkehr bis zur Energie.

Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

 

Bildung: ...für Innovation als Grundlage unseres Wohlstandes

Ein qualitativ hochstehendes Bildungssystem auf allen Stufen gehört zu den Standortvorteilen des Kantons St.Gallen. Das St.Galler Bildungswesen setzt auf ein zielgerichtetes Zusammenwirken von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Es gilt, die Anforderungen auf die Erfordernisse der Zeit und die laufenden Entwicklungen auszurichten.

Wirtschaft und Arbeit: ...für Innovation und passende Rahmenbedingungen

Die Ostschweiz soll sich als innovativer und starker Wirtschaftsstandort der Schweiz weiterentwickeln und gestärkt werden. Unsere Export- aber auch die Binnenwirtschaft muss sich jederzeit mit der internationalen Konkurrenz im nahen und fernen Ausland messen und der hohen Veränderungsdynamik des Umfelds folgen können. Das sichert Arbeitsplätze und Wohlstand.

Sicherheit: ...für eine sichere Arbeits- und Lebensregion 

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis – der gesamten Gesellschaft und des Einzelnen. Sicherheit muss durch den Staat gewährleistet sein. Für diese Aufgabe stehen dem Staat auch die nötigen Ressourcen zur Verfügung. Mehr Gesetze geben nicht automatisch mehr Sicherheit. Gesetze müssen so bestimmt sein, dass sie auch durch- und umsetzbar sind. Die totale Sicherheit gibt es aber nicht und wäre nur durch den Verlust der persönlichen Freiheit zu haben. Wir wollen keinen Staat, der uns 24 Stunden überwacht und zum gläsernen Bürger macht. Sicherheit und Privatsphäre sind im Sinne eines Verhältnismässigkeitsprinzip in einem Gleichgewicht zu halten. Im Zweifelsfall steht aber die Freiheit des Einzelnen im Vordergrund.

Verkehr: ...für eine mobile, vernetzte Ostschweiz

Die Schweiz verfügt heute über eine gut ausgebaute und qualitativ hochstehende Verkehrsinfrastruktur. In der Ostschweiz besteht weiterhin Nachholbedarf. In den kommenden Jahren stehen alle Verkehrsträger bezüglich Erhalt und Erneuerung der Infrastruktur wie auch betreffend Betrieb und Unterhalt vor grossen Herausforderungen. Die erwartete Bevölkerungszunahme,das veränderne  Mobilitätsverhalten die Trends zu E-Mobilität werden die Herausforderungen noch verstärken. Die Siedlungsentwicklung ist mit der Verkehrspolitik abzustimmen. Die gut auch mit den Nachbarn abgestimmten Agglomerationsprogramme und deren Massnahmen sind umzusetzen.

schlanker Staat: ...für eine tiefe Staatsquote 

Föderalismus und Subsidiarität kennzeichnen den Staatsaufbau unseres Landes. Sie sind auch auf kantonaler Ebene konsequent umzusetzen und schaffen die für eine direkte Demokratie notwendige Bürgernähe. Eine schlanke und effiziente Verwaltung beschränkt sich auf die wesentlichen Staatsaufgaben. Mit optimalen Prozessen, Leistungsanreizen und einer umfassenden Nutzung der digitalen Technik sind die Staatsleistungen zu steigern.

Ich fordere einen schlanken, aber leistungsfähigen Staat.

Raphael Frei

Wir brauchen eine prosperierende Wirtschaft, insbesondere nach der CORONA-Zeit.

Raphael Frei

Freisinn gewinnt!

Raphael Frei

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein.

Raphael Frei

Die FDP ist DIE Partei für lösungsorientierte Fortschritspolitik!

Raphael Frei

Freiheit - Gemeinsinn - Fortschritt! Unsere zentralen Werte

Raphael Frei